Das Indonesische Tagebuch

Die Tagebücher sind meiner Tochter Kassandra gewidmet,
dem kleinen Kind, das sie gewesen ist,
die aufregende Jahre mit uns geteilt hat.

Ahh, but I was so much older than
I´m younger than that now

Bob Dylan

Das Indonesische Tagebuch enthält private Notizen, kommentiere Beobachtungen und Alltägliches im Vorfeld einer zweijährigen Feldforschung in Ostindonesien. Es dokumentiert detailliert meine Erlebnisse und Erfahrungen in den Monaten vor Beginn und während der Jahre meines Feldaufenthalts in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts, in Bali, Jakarta und Amanuban, Westtimor.

Meine Tagebuchnotizen liegen in Form einzelner handgeschriebener Blätter vor. Ich habe diese Blattform beibehalten, und sie in die vier Bereiche – Bali, Jakarta, Kupang, So`e – gegliedert. Diese Gliederung reflektiert die einzelnen regionalen Phasen meines Aufenthalts auf diesen drei indonesischen Inseln. Mit meinen Tagebuchblättern präsentiere ich die Überarbeitung dieser täglichen Notizen, deren Schwerpunkte sich mit Fortschreiten meiner Forschung zunehmend veränderten.

Die Tagebuchblätter

Das Indonesische Tagebuch enthält, anders als das Feldforschungstagebuch, meine persönliche Reaktion auf die Fremdheit der indonesischen Kultur und meine zutiefst subjektive Auseinandersetzung mit den Gefühlen und Gedanken dieser Jahre.
Das Feldforschungstagebuch dokumentiert meinen Weg in die Kultur der Atoin Meto Amanubans, den Lernprozess, diese fremde Kultur zu verstehen und zu begreifen sowie die Begegnungen, Freundschaften, Datenerhebungen, Erfahrungen und vielfältigen Erlebnisse, die mir ermöglicht wurden.

Copyright 2014. All Rights Reserved (Texte und Fotografien)

Die Indonesischen Tagebücher sind urheberrechtlich geschützt. Die Kapitel (Websites) dürfen nicht kopiert und die Inhalte nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Jegliche unautorisierte gewerbliche Nutzung ist untersagt.

Advertisements
  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: